1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Franckeschen Stiftungen: Uni-Rektor Sträter engagiert sich

Franckeschen Stiftungen: Uni-Rektor Sträter engagiert sich

17.04.2018, 14:09

Halle (dpa/sa) - Der Theologe und Rektor der Universität Halle, Udo Sträter, ist neuer Vorsitzender des Kuratoriums der Franckeschen Stiftungen in Halle. Der 66-Jährige übernehme das Ehrenamt zum 1. Juni 2018, teilten die Stiftungen am Dienstag in Halle mit. Der Theologe sei international einer der renommiertesten Pietismusforscher und mit den Franckeschen Stiftungen seit 1992 eng verbunden. Dem Kuratorium, dem obersten Organ, gehöre Sträter seit dem Jahr 2010 an. Der bisherige Kuratoriumsvorsitzende Helmut Obst habe den Posten nach 15 Jahren auf eigenen Wunsch abgegeben. Er ist den Angaben zufolge nun Ehrenvorsitzender.

Die Franckeschen Stiftungen sind eine ehemalige Schulstadt in Halle. Der Pfarrer August Hermann Francke (1663-1727) gründete 1695 den nach ihm benannten Bildungskomplex. Er gilt als Begründer des Halleschen Pietismus, einer protestantischen Reformbewegung mit sozialpädagogischer und missionarischer Arbeit - geprägt von Frömmigkeit.

Lebenslauf Prof. Dr. Udo Sträter

Pressemitteilungen Franckesche Stiftungen