1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Frühlingshafte Temperaturen in Sachsen-Anhalt

Frühlingshafte Temperaturen in Sachsen-Anhalt

19.02.2021, 04:50
Klaus-Dietmar Gabbert
Klaus-Dietmar Gabbert dpa-Zentralbild

Leipzig (dpa/sa) - Das Wochenende in Sachsen-Anhalt lädt mit Frühlingswetter zum Spazieren ein. "Das Wetter hat sich ja schon die letzten Tage um 180 Grad gedreht - diese Drehung wird jetzt zum Wochenende perfekt", sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Nach Schnee und Minusgraden im zweistelligen Bereich kündigt sich demnach eine sehr milde Phase an.

Schon am Freitag könne man sich auf einen Sonne-Wolken-Mix und Höchsttemperaturen von bis zu 12 Grad einstellen. Der Samstag soll sich noch freundlicher zeigen und mit Temperaturen von bis zu 16 Grad und überwiegend Sonnenschein aufwarten. Am Sonntag kommt dann voraussichtlich die Krönung: Dann könnten die Temperaturen bei eitel Sonnenschein sogar frühlingshafte 18 Grad erreichen.

Eines muss man aber beachten, wie der Sprecher des DWD sagte: Während die Tage immer wärmer werden, können die Nächte durchaus kalt sein. Vor allem in Tälern und Senken wird nachts noch leichter Bodenfrost erwartet. Mit Glätte sei aber nicht mehr zu rechnen.

© dpa-infocom, dpa:210219-99-503928/2

DWD Wettervorhersage Sachsen-Anhalt