1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Für Polizeinachwuchs in Sachsen-Anhalt ist gesorgt

Für Polizeinachwuchs in Sachsen-Anhalt ist gesorgt

30.08.2018, 17:45

Aschersleben (dpa/sa) - Auf der Suche nach Polizeinachwuchs hat Sachsen-Anhalt in diesem Jahr sein eigenes Ziel übertroffen. An der Fachhochschule der Polizei in Aschersleben begannen am Donnerstag 364 Männer und Frauen ihre Ausbildung, wie das Innenministerium mitteilte. Im Frühjahr waren bereits 165 Anwärter gestartet. Damit konnten dieses Jahr knapp 530 Plätze besetzt werden, 30 mehr als ursprünglich angepeilt. Das Land habe damit auch im dritten Jahr seit der Erhöhung der Ausbildungsplätze seine ambitionierten Ziele geschafft, hieß es weiter.

Seit 2016 stellt das Land deutlich mehr Nachwuchspolizisten ein. So soll ab nächstem Jahr die seit Jahren dünner werdende Personaldecke der Landespolizei schrittweise wieder aufgestockt werden. Im Jahr 2021 soll es dann 6400 statt 5700 Ordnungshüter geben. Allein für die Herbstrunde an der Fachhochschule hatten sich mehr als 2300 Bewerber gemeldet, darunter ein Drittel Frauen. Das Innenministerium führte das hohe Interesse auch auf seine vor einem Jahr gestartete Imagekampagne für den Beruf zurück. Künftig solle die Berufswerbung noch enger mit der Öffentlichkeitsarbeit verzahnt werden.