1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. "Funklochfinder": 10 000 Meldungen in einer Woche

"Funklochfinder": 10 000 Meldungen in einer Woche

20.09.2018, 15:11

Magdeburg (dpa/sa) - In der sogenannten Funkloch-App der CDU-Landtagsfraktion sind seit dem Start vor einer Woche rund 10 000 Meldungen eingegangen. Zudem seien mehr als 100 000 Zugriffe auf die zugleich angebotene interaktive Karte registriert worden, teilte die Fraktion am Donnerstag in Magdeburg mit. Die Melde- und Zugriffszahlen zeigten den dringenden Handlungsbedarf, besonders beim UMTS-Netz in Sachsen-Anhalt, sagte der wirtschaftspolitische Sprecher Ulrich Thomas.

"Wir sind von der Resonanz überwältigt, auch wenn das Ergebnis leider ernüchternd ist." Jede Meldung helfe, die Mobilfunkanbieter stärker mit dem Ziel in die Pflicht zu nehmen, endlich für eine vollständige Flächenabdeckung zu sorgen, betonte Thomas.

Die kostenfreie Funklochfinder-App startete am 12. September. Sie ermöglicht allen Nutzern, aufgespürte Funklöcher in Sachsen-Anhalt zu melden. Die Aktion soll auf ein Jahr begrenzt werden. Danach werde man mit den Mobilfunkbetreibern an einer Verbesserung der Netzabdeckung arbeiten, kündigte die Fraktion an.

Funkloch-Melde-Initiative der CDU-Fraktion