1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Handwerk mit Umsatzplus: Bauhandwerk ist "Zugpferd"

Handwerk mit Umsatzplus: Bauhandwerk ist "Zugpferd"

14.09.2017, 12:37

Halle (dpa/sa) - Das Handwerk in Sachsen-Anhalt hat ein Umsatzplus verbucht. Im zweiten Quartal dieses Jahres lagen die Umsätze rund 1,7 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag in Halle mitteilte. Vor allem das seit Monaten boomende Bauhandwerk (+5,8 Prozent) legte zu, doch auch für die meisten anderen Gewerke wurde ein positiver Trend verzeichnet. Einzig im KfZ-Gewerbe gab es einen Rückgang (minus 1,5 Prozent).

Zugleich arbeiteten etwas weniger Menschen in den Handwerksbetrieben als im Vorjahreszeitraum (minus 0,1 Prozent). Viele Gewerke klagen über Azubi-Mangel. Im ersten Quartal hatten die Umsatzzuwächse der Handwerksbetriebe laut Statistik im Landesdurchschnitt noch bei 5,9 Prozent gelegen.

Das Handwerk profitiert von der derzeit guten Konjunktur im Land und rechnet damit, dass sich das nicht so schnell ändert, wie die jüngste Umfrage der Handwerkskammer Halle ergeben hatte. Die Auslastung der Betriebe im Süden liege mit 82 Prozent auf sehr hohen Niveau, hieß es zur Lage im zweiten Quartal. Eine ähnlich hohe Auslastung meldete die Handwerkskammer Magdeburg für den Norden des Landes. Dort macht das Bauhandwerk die Hälfte aller Betriebe aus. Es sei dank niedriger Zinsen und der Bau- und Sanierungsfreude das "Zugpferd", hieß es.

Zahlen des Statistischen Landesamts zur Situation im Handwerk

Mitteilung der Handwerkskammer Halle zur jüngsten Konjunkturumfrage

Mitteilung der Handwerkskammer Magdeburg zur Frühjahrs-Konjunkturumfrage