1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Haseloff: Schnelle Bearbeitung von Schäden nach Hochwasser

Haseloff: Schnelle Bearbeitung von Schäden nach Hochwasser

29.07.2017, 10:12

Magdeburg (dpa/sa) - Nach dem Hochwasser im Harz sollen Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) zufolge die Schäden rasch aufgenommen und abgewickelt werden. "Die Menschen sollen so schnell wie möglich zum normalen Leben zurückkehren können", sagte Haseloff der Deutschen Presse-Agentur am Samstag. In der Staatskanzlei sei ein Arbeitsstab für die Sofortmaßnahmen für Privatpersonen und Kommunen eingerichtet worden. Die Landesregierung werde nun schauen, was nötig sei, um die öffentliche Infrastruktur wiederherzustellen und um den Menschen zu helfen, deren Hab und Gut von den Fluten beschädigt wurde.

Haseloff kündigte an, er werde mit Versicherungen Kontakt aufnehmen. "Wir wollen auch unsere Erfahrungen vom Hochwasser 2013 nutzen." Damals hatte eine enorme Flut ganze Landstriche unter Wasser gesetzt, vor allem an Saale, Elbe und Havel. Im Harz sind die Wasserstände inzwischen deutlich zurückgegangen.

Hochwasser