1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Haseloff zum Impfstart: "Jetzt liegt es an allen"

Haseloff zum Impfstart: "Jetzt liegt es an allen"

27.12.2020, 14:01
Sebastian Willnow
Sebastian Willnow dpa-Zentralbild

Dessau-Roßlau (dpa/sa) - In einem Pflegeheim in Dessau-Roßlau ist am Sonntag der offizielle Start für die Corona-Impfungen in Sachsen-Anhalt erfolgt. "Jetzt liegt es an allen, mitzumachen", sagte Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU). Er besuchte gemeinsam mit Sozialministerin Petra Grimm-Benne (SPD) die Martha-Haus Seniorenresidenz GmbH mit 68 Bewohnerinnen und Bewohnern. Laut Geschäftsführer Axel Peiler wollten sich nur zwei Bewohner nicht impfen lassen. Die Bereitschaft beim Personal sei deutlich geringer.

Haseloff betonte: "Wir brauchen eine hohe Akzeptanz. Nur wenn wir große Teile der Bevölkerung in den nächsten Wochen und Monaten durchimpfen können, werden wir mit den medizinischen Möglichkeiten die entsprechenden Infektionen zurückdrängen und die Pandemie bekämpfen." Nötig sei auch ausreichend Impfstoff.

Mit Blick auf den vorzeitigen Start der Impfungen in Halberstadt am Samstagnachmittag sagte der Regierungschef: "Hier ist der Start. Ich kann das nur zur Kenntnis nehmen. Auf der anderen Seite geht es darum, dass so schnell wie möglich geimpft wird in Sachsen-Anhalt." Und: "Ich habe es per SMS vom Bundesminister erfahren und habe mich so wie er genauso gewundert. Aber ich kann es nur so erklären, dass sich dort der Druck so aufgestaut hat, so schnell wie möglich loszulegen."