1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Holz brennt auf Gelände von Recyclingfirma in Tangerhütte

Holz brennt auf Gelände von Recyclingfirma in Tangerhütte

17.08.2017, 16:44
Ein Brand auf dem Gelände einer Recyclingfirma in Tangermünde. Foto: Polizei Sachsen-Anhalt
Ein Brand auf dem Gelände einer Recyclingfirma in Tangermünde. Foto: Polizei Sachsen-Anhalt Polizei Sachsen-Anhalt

Tangermünde (dpa/sa) - Auf dem Gelände einer Recyclingfirma in Tangermünde ist ein Feuer ausgebrochen. Holz- und Restabfälle gerieten in der Nacht zum Donnerstag aus noch unbekannter Ursache in Brand, wie die Polizei in Stendal mitteilte. Verletzte gab es nicht. Die Rettungsleitstelle Altmark sprach von einem 40 mal 40 Meter großen Holzstapel. Der Brand sei bis zum Nachmittag gelöscht worden, 66 Einsatzkräfte hätten geholfen.

Zeugen hatten kurz nach Mitternacht den Feuerschein von der benachbarten Bundesstraße 188 gesehen und die Feuerwehr alarmiert. Zur Höhe des Sachschadens gab es noch keine Angaben. Brandursachenermittler müssen nun klären, wie das Feuer ausbrechen konnte.

Erst vor eineinhalb Wochen hatte eine Lagerhalle samt Fahrzeuten in einer Recycling-Firma bei Steigra im Saalekreis gebrannt. Dort war ein Schaden von geschätzten vier Millionen Euro entstanden. Die Ermittlungen ergaben laut der Polizei in Halle, dass ein technischer Defekt an einer Maschine den Brand ausgelöst hatte.