1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Hunderttausende an Heiligabend in Kirchen

EIL

Hunderttausende an Heiligabend in Kirchen

18.12.2015, 14:53

Magdeburg (dpa/sa) - Die Kirchen im Land rechnen an Heiligabend mit Hunderttausenden Besuchern. Die Gotteshäuser würden von Jahr zu Jahr voller, teilte die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) am Freitag in Magdeburg mit. Im vergangenen Jahr seien rund 596 000 Menschen in die Gotteshäuser der EKM gekommen. 2010 waren es rund 517 000 Männer, Frauen und Kinder. Auch auf dem Gebiet der Evangelischen Landeskirche Anhalts werden rund 30 000 Kirchgänger zu den über 200 geplanten Gottesdiensten erwartet.

Die Besucher können unter anderem am 24. Dezember im Magdeburger Dom (16.30 Uhr sowie 18.00 Uhr) die Landesbischöfin Ilse Junkermann in zwei Christvespern predigen hören. In der Dessauer Kirche St. Georg (15.00 Uhr) wird der Kirchenpräsident der Evangelischen Landeskirche Anhalts einen Gottesdienst mit Krippenspiel feiern. Familien mit kleinen Kindern sind an Heiligabend in der Marien-Magdalenen-Kirche in Naumburg gut aufgehoben. Erstmals gibt es zudem auch auf dem Hauptbahnhof in Halle (13.35 Uhr) eine Andacht.