1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Jeder fünfte Fernzug laut Statistik unpünktlich

Jeder fünfte Fernzug laut Statistik unpünktlich

29.10.2019, 10:55
Julian Stratenschulte
Julian Stratenschulte dpa

Berlin (dpa/sa) - Die Deutsche Bahn hat in Sachsen-Anhalt erhebliche Probleme mit der Pünktlichkeit. Im Schnitt war in den Jahren 2018 und 2019 jeder fünfte Zug an den Bahnhöfen in Mageburg, Halle oder Wittenberg mit mehr als sechs Minuten Verspätung unterwegs. Das ergab die Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf eine Anfrage des Bundestagsabgeordneten Torsten Herbst (FDP), die der Politiker am Dienstag veröffentlichte.

"Die Pünktlichkeitswerte der DB-Fernzüge in Sachsen-Anhalt sind absolut unbefriedigend - und dabei sind die komplett ausgefallenen Züge statistisch noch nicht einmal berücksichtigt", erklärte Herbst, Obmann der FDP im Verkehrsausschuss des Bundestages: "Wenn sich dann noch Probleme mit defekten Toiletten, Türen, Klimaanlagen und im Bordrestaurant häufen, überlegen sich Fahrgäste zweimal, ob sie nicht doch ein anderes Verkehrsmittel wählen."

Gerade bei der technischen Zuverlässigkeit der Züge und dem Personal habe es die DB selbst in der Hand, endlich Verbesserungen zu erreichen. Der Bahn-Vorstand bleibe bisher echte Reformen schuldig. "Mehr Geld des Bundes für die Schiene muss daher zukünftig daran geknüpft sein, dass die DB bei der Pünktlichkeit klare Fortschritte macht." Die Bundesregierung müsse als Eigentümer ihre Aufsicht über die Deutsche Bahn endlich konsequenter wahrnehmen. Man brauche mehr Anreize für Wettbewerb auf der Schiene. Fahrgäste in Sachsen-Anhalt hätten heute keine andere Wahl, als im Fernverkehr mit der DB zu fahren.