1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Kanzlerin besucht Berliner Stasiopfer-Gedenkstätte

Kanzlerin besucht Berliner Stasiopfer-Gedenkstätte

01.08.2017, 10:14

Berlin (dpa) - Kurz vor dem 56. Jahrestag des Mauerbaus besucht Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die Stasiopfer-Gedenkstätte in Berlin-Hohenschönhausen. Zusammen mit Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) wolle sich die Kanzlerin am 11. August (11.00 Uhr) über Bauarbeiten in der Gedenkstätte informieren, teilte die Einrichtung am Dienstag mit. Bis zum Herbst 2019 sollen demnach für 8,8 Millionen Euro alle historischen Oberflächen im Inneren - wie Fußböden und Wände - in dem früheren zentralen Untersuchungsgefängnis der Stasi denkmalgerecht saniert werden. Das Vorhaben wird vom Bund und dem Land Berlin finanziert.

Nach einem Rundgang wird Merkel auch einen früheren politischen Häftling treffen. Sie werden laut Mitteilung einen Kranz am Gedenkstein für die Opfer kommunistischer Gewaltherrschaft niederlegen.

In dem Untersuchungsgefängnis des DDR-Ministeriums für Staatssicherheit waren von 1951 bis 1989 mehr als 11 000 Menschen eingesperrt. Auch Oppositionelle wie Bärbel Bohley, Jürgen Fuchs, Ulrike Poppe oder Freya Klier waren in Hohenschönhausen inhaftiert.

Isolation und Überwachung prägten den Alltag der Gefangenen. Sie wurden hier verhört, um sie dann vor Gericht zu stellen. Hunderte Stasi-Mitarbeiter sollten laut Gedenkstätte dafür sorgen, dass die Gefangenen verwertbare Aussagen für eine Verurteilung machen.

Im Vorjahr kamen knapp eine halbe Million Interessierte in das frühere Gefängnis mit original erhaltenen Zellen und Verhörräumen. Etwa die Hälfte der Besucher waren Schüler. Frühere Häftlinge berichten bei Rundgängen von den Erfahrungen der Haft.

Gedenkstätte