1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Kemmerich-Wahl: FDP-Büro in Halle mit Parolen beschmiert

Kemmerich-Wahl: FDP-Büro in Halle mit Parolen beschmiert

07.02.2020, 14:47

Halle (dpa/sa) - Nach der von CDU und AfD gestützten Wahl eines FDP-Politikers zum Ministerpräsidenten von Thüringen haben Unbekannte das Wahlkreisbüro des FDP-Landeschefs Frank Sitta beschmiert. Auf Fotos ist zu sehen, dass die Schaufenster mit Sprüchen wie "Antifa is watching you" ("Die Antifa beobachtet Euch") beschmiert ist. Zudem gibt es Farbflecken an Fassade und Bürgersteig. Die Schmierereien seien am Freitagmorgen von einem Mitarbeiter seines Büros entdeckt worden, sagte Sitta. Die Partei habe Anzeige erstattet und werde die Farbe entfernen lassen.

Es sei das erste Mal, dass sein Büro mit politischen Botschaften beschmiert worden sei, sagte Sitta. "Nach der Wahl von Kemmerich wurde protestiert und demonstriert, auch vor meinem Wahlkreisbüro, das ist völlig in Ordnung", sagte er. Die jetzigen Farbschmierereien gingen hingegen zu weit.

Am Mittwoch hatte überraschend Thomas Kemmerich die Wahl zum Ministerpräsidenten im Erfurter Landtag gewonnen und sich mit einer Stimme Mehrheit gegen den bisherigen Amtsinhaber Bodo Ramelow und sein rot-rot-grünes Bündnis durchgesetzt. Kemmerichs fünfköpfige Fraktion war dafür auf die Stimmen von CDU und AfD angewiesen. Diese Unterstützung sorgte bundesweit für Protest, auch in den Reihen der FDP. Am Donnerstag kündigte Kemmerich seinen Rückzug vom Amt an. Sitta hatte den Wahlausgang verteidigt. Er habe sich stets gegen die AfD und ihre Parolen gestellt, sagte Sitta. "Ich tue das noch heute mit aller Entschlossenheit."

Facebook-Eintrag von Frank Sitta zu Farbschmierereien an seinem Wahlkreisbüro