1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Kinder legen Gegenstände auf Gleise: Zugverkehr unterbrochen

Kinder legen Gegenstände auf Gleise: Zugverkehr unterbrochen

15.07.2018, 11:40

Niederndodeleben (dpa) - Weil Kinder an den Gleisen spielten, ist eine Bahnstrecke bei Magdeburg kurzzeitig gesperrt worden. Zeugen hatten am Samstagnachmittag beobachtet, wie die Kinder Steine und Plastikflaschen auf die Gleise legten und sich beim Nahen eines Zuges im Gebüsch versteckten, teilte die Bundespolizei am Sonntag in Magdeburg mit. Sofort sei die Bahnstrecke bei Niederndodeleben für Züge gesperrt worden.

Eine Streife traf die 9, 10 und 13 Jahre alten Jungen an und wies sie eindringlich auf die Gefahren hin, ebenso ihre Eltern. Die Bahnstrecke wurde nach etwa einer dreiviertel Stunde wieder freigegeben, wie es weiter hieß. Vier Züge hatten Verspätungen von zusammen 86 Minuten.

Die Bundespolizei empfiehlt Eltern, mit ihren Kindern über die Gefahren an Bahnstrecken zu sprechen. Die Züge nähern sich fast lautlos und können je nach Windrichtung erst sehr spät wahrgenommen werden. Hinzu kommen die langen Bremswege der Züge. Gegenstände, die auf die Schienen gelegt werden, stellen eine große Verletzungsgefahr dar. Splitter können wie Geschosse wirken.

Pressemitteilung