1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Klinikum Dessau kann Notaufnahme nach draußen verlegen

Klinikum Dessau kann Notaufnahme nach draußen verlegen

06.04.2020, 14:09

Dessau-Roßlau (dpa/sa) - Das städtische Klinikum Dessau kann ab sofort seine Notaufnahme der Situation in der Coronakrise anpassen. Wenn der Andrang größer wird, werden die Patienten vorsortiert, wie das Klinikum am Montag bestätigte. Dafür sei es nun möglich, die Notaufnahme des Krankenhauses im Grunde in zwei verschiedene Zelte nach draußen zu verlegen und bereits dort Patientinnen und Patienten mit und ohne Corona-Verdacht zu trennen. Zuvor hatte die "Mitteldeutsche Zeitung" über die Maßnahmen berichtet.

Insgesamt stünden dann für eine Corona-Behandlung 184 Betten auf sechs Stationen zur Verfügung. Diese seien von den anderen Klinikbereichen getrennt. "Wir sind Schwerpunktversorger für die Region Anhalt", erläuterte ein Sprecher des Klinikums die Maßnahmen. Daher sei es wichtig, dass es auch in Corona-Zeiten zuverlässig betrieben werden könne.