1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Köthen sagt "Tach, Herr Bach": Konzert ehrt Komponisten

Köthen sagt "Tach, Herr Bach": Konzert ehrt Komponisten

16.12.2018, 08:04

Köthen (dpa) - Flöte und Cembalo im Einklang: Die eng mit Johann Sebastian Bach (1685-1750) verbundene Stadt Köthen ehrt am Sonntag (16.30 Uhr) den Komponisten mit einem Konzert. Die Veranstaltung steht unter dem Motto "Tach, Herr Bach" und erinnert an seine Ankunft vor 301 Jahren. Der Barockkomponist und Kantor kam 1717 mit seiner Familie nach Köthen, wo er bis 1723 wirkte. Das "Willkommenskonzert" wird musikalisch von der Traversflötistin Johanna Bartz und der Cembalistin Elina Albach gestaltet. Beide sind schon während der Köthener Bachfesttage aufgetreten, die alle zwei Jahre stattfinden. Nächster Termin ist der 30. August bis 6. September 2020.

Seit 2017 ist in der Kleinstadt die Kulturinitiative aktiv, die auch für "Tach, Herr Bach" verantwortlich ist. Das Konzert wird durch Gespräche mit dem Leiter der Forschungsabteilung des Leipziger Bach-Archivs und Intendanten der Leipziger Bachfesttage, Michael Maul, aufgelockert.

Konzert