1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landeslisten von 14 Parteien für Bundestagswahl zugelassen

Landeslisten von 14 Parteien für Bundestagswahl zugelassen

28.07.2017, 12:38

Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts Landeswahlausschuss hat die Landeslisten von 14 Parteien für die Bundestagswahl am 24. September zugelassen. Das sind zwei Landeslisten mehr als noch vor vier Jahren, wie Landeswahlleiterin Christa Dieckmann am Freitag in Magdeburg mitteilte. Grünes Licht gab es für die schon im Bundestag vertretenen Parteien CDU, Linke, SPD und Grüne. Auch die Listen von FDP und AfD wurden akzeptiert.

Zugelassen wurden zudem die Nationaldemokratische Partei Deutschlands (NPD), die Freien Wähler, die Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands (MLPD), die Tierschutzallianz, das Bündnis Grundeinkommen - die Grundeinkommenspartei, Demokratie in Bewegung, die Magdeburger Gartenpartei und Die Partei.

Nicht zugelassen wurden den Angaben zufolge die Landeslisten der Parteien Deutsche Mitte, Liberal-Konservative Reformer und der Tierschutzpartei. Sie hätten die gesetzlichen Anforderungen nicht erfüllt, hieß es.

Pressemitteilung der Landeswahlleiterin zur Zulassung der Landeslisten