1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Lischka: SPD-Ergebnis durch fehlenden Streit in Koalition

Lischka: SPD-Ergebnis durch fehlenden Streit in Koalition

24.09.2017, 18:28

Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts SPD-Landeschef und Spitzenkandidat Burkhard Lischka hat das schwache Abschneiden seiner Partei bei der Bundestagswahl auf zu wenig sichtbaren Streit in der Koalition mit der Union zurückgeführt. Eine große Koalition könne noch so gut arbeiten, sagte Lischka am Sonntagabend in Magdeburg zu Parteikollegen. Der sichtbare Streit gehe verloren und das sei "ein fataler Effekt". Er sei der Spitze der Bundes-SPD sehr dankbar, dass sie den Weg in die Opposition verkünden wolle, so Lischka.

Das sei nicht nur überlebensnotwendig für die SPD, sondern auch für die Demokratie. Es gelte, jetzt nicht die Köpfe nach unten hängen zu lassen, sondern weiterzumachen. "Wir als SPD sind die Alternative zu CDU und CSU - und nicht die Variante." Erste Prognosen sagen den Sozialdemokraten nach schwachen Ergebnissen bei vorangegangenen Bundestagswahlen einen erneuten Absturz voraus.

Infos zur Wahl beim Statistischen Landesamt