1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Magdeburg in Kiel vor schwerer Auswärts-Aufgabe

Magdeburg in Kiel vor schwerer Auswärts-Aufgabe

31.08.2018, 12:47

Magdeburg (dpa/sa) - Fußball-Zweitligist 1. FC Magdeburg fährt mit viel Optimismus zum schweren Auswärtsspiel am Montagabend bei Holstein Kiel. "Wir wollen unsere gute Leistung auch auswärts bestätigen, welche wir zuletzt zu Hause abrufen konnten", sagte Trainer Jens Härtel am Freitag. Das 1:1 zuletzt zu Hause gegen den FC Ingolstadt hat dem FCM Auftrieb gegeben. Mit Glück könnte sogar der historisch erste Sieg in Liga zwei drin sein. "Ich denke, unsere Leistung ist von Spiel zu Spiel besser geworden. Wenn wir daran anknüpfen, bin ich guter Dinge, dass uns der Torerfolg gelingt und wir hoffentlich Zählbares mitbringen", sagte Magdeburgs Mittelfeldspieler Rico Preißinger.

Personell legte sich Härtel darauf fest, dass Jasmin Fejzic zwischen den Pfosten stehen wird. Michel Niemeyer stieg am Freitag, Tobias Müller am Donnerstag wieder ins Training ein. "Wir müssen trotzdem abwarten und mit den Spielern sprechen", sagte Härtel mit Blick auf das Montagspiel und ließ einen Einsatz der beiden offen. Neuzugang Romain Bregerie zeige derweil einen "ordentlichen Zustand."

Die Kieler liegen nach einem Sieg und zwei Remis mit fünf Punkten auf Tabellenplatz sieben, Aufsteiger Magdeburg ist 15. (zwei Zähler). "Kiel ist gut in die Saison gestartet und eine fußballerisch starke Mannschaft, die personell noch mal nachlegen konnte. Sie werden das Spiel gegen uns gewinnen wollen, für uns ist es eine reizvolle Aufgabe", sagte Härtel. Ob er mit einer Dreier- oder Viererkette gegen die offensivstarken "Störche" agieren will, verriet er nicht.

Auf dem Transfermarkt werden die Magdeburger bis zum Schluss des Transferfensters am Freitagabend wohl nicht mehr tätig. "Stand jetzt sieht es nicht so aus, dass heute noch etwas passiert", sagte Härtel. Er teilte mit, dass Stürmer Philipp Harant bleiben werde. Er habe die Entscheidung selbst getroffen.

2. Bundesliga

Homepage 1. FC Magdeburg

Facebook 1. FC Magdeburg

Twitter 1. FC Magdeburg

Youtube 1. FC Magdeburg