1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Magdeburger Zoo bleibt weiter geschlossen

Magdeburger Zoo bleibt weiter geschlossen

26.06.2017, 13:04

Magdeburg (dpa/sa) - Der Magdeburger Zoo bleibt nach den schweren Unwettern der vergangenen Woche weiter geschlossen. "Wir öffnen voraussichtlich am 1. Juli wieder", sagte eine Zoo-Sprecherin am Montag. Die Aufräumarbeiten könnten aber auch länger oder kürzer dauern. Zunächst müssten sich Baumgutachter ein Bild von den Schäden und möglichen weiteren Gefahren machen. Bei den heftigen Unwettern am vergangenen Donnerstag knickten im Zoo zahlreiche Äste ab, Anlagen wurden beschädigt. Menschen und Tiere kamen nicht zu Schaden.

Am Wochenende transportierten Zoo-Mitarbeiter und Fachleute etliche der heruntergefallenen Äste bereits ab, wie die Zoo-Sprecherin sagte. Auf dem Zoo-Areal stehen unter anderem hundertjährige Eichen. Der Schaden konnte noch nicht beziffert werden.

Auch in anderen Teilen des Landes richtete das Unwetter Schäden an. Straßen und Schienen waren blockiert. In Töppel bei Zerbst (Landkreis Anhalt-Bitterfeld) wurden zahlreiche Häuser beschädigt. Ob sogar ein Tornado durch das Dorf zog, konnte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes am Montag nicht sagen.