1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Marihuana-Anbau im Havelland: Großrazzia zerschlägt Bande

Marihuana-Anbau im Havelland: Großrazzia zerschlägt Bande

20.07.2018, 14:28

Rathenow (dpa) - Die Polizei hat einen florierenden Marihuana-Anbau im Havelland gestoppt. Bei zwölf Durchsuchungen im Großraum Rathenow und zwei in Sachsen-Anhalt wurden sechs Personen vorläufig festgenommen, wie das Zollfahndungsamt am Freitag mitteilte. Drei Marihuana-Plantagen mit unterschiedlichen Wachstumsphasen seien von der Bande betrieben worden. Bei der Razzia mit zusammen 130 Beamten des Zolls, des Landeskriminalamtes und der Landespolizei wurden demnach auch 3,5 Kilogramm verkaufsfertiges Marihuana, ein Kilogramm Amphetamin und zwei Pistolen mit mehr als 400 Schuss Munition beschlagnahmt.

Nach ersten Ermittlungen ist ein einschlägig vorbestrafter 37-jähriger Rathenower der Kopf der Bande. Er ließ die Plantagen den Angaben zufolge von seinen Mithelfern pflegen. Gegen vier Verdächtige wurde Haftbefehl erlassen. Der Vorwurf lautet Anbau und Vertrieb von Marihuana im großen Stil. Nachdem bei der Durchsuchung bereits 5500 Euro in bar beschlagnahmt wurden, prüfen die Ermittler noch, ob sie weitere Vermögenswerte sichern können. Auf die Spur der Bande waren die Fahnder nach Angaben des Zolls durch den Hinweis eines besorgten Bürgers gekommen.