1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mehr Geld vom Bund für Händel-Festspiele

Mehr Geld vom Bund für Händel-Festspiele

25.11.2016, 14:35
Der hallesche Bundestagsabgeordnete Christoph Bergner (CDU). Foto: Jens Wolf/Archiv
Der hallesche Bundestagsabgeordnete Christoph Bergner (CDU). Foto: Jens Wolf/Archiv dpa-Zentralbild

Berlin/Halle (dpa/sa) - Die Händel-Festspiele in Halle bekommen 2017 mehr Geld vom Bund. Der Zuschuss steigt um 40 000 Euro auf 190 000 Euro, wie die halleschen Bundestagsabgeordneten Christoph Bergner (CDU) und Karamba Diaby (SPD) am Freitag nach der Verabschiedung des Bundeshaushaltes mitteilten.

Der Intendant der Händel-Festspiele, Clemens Birnbaum, betonte, die Bundesförderung sei ein Zeichen für die gewachsene überregionale und internationale Ausstrahlung des größten Musikfestes in Sachsen-Anhalt. Er verstehe die Förderzusage allerdings auch als Auftrag, den eingeschlagenen Weg weiter fortzusetzen. Der Gesamtetat des Festivals liegt bei 1,5 Millionen Euro.

Die Festspiele stehen vom 26. Mai bis zum 11. Juni 2017 unter dem Titel "Original? - Fälschung?". Anlässlich des 500-jährigen Reformationsjubiläums werden diesmal fünf verschiedene Oratorien geboten. Der Barock-Komponist Georg-Friedrich Händel (1685-1759) wurde in Halle geboren, verbrachte aber den Großteil seines Lebens in Großbritannien.

Programm-Informationen zu den Festspielen 2017