1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Ministerin: Hälfte der Physiotherapie-Azubis zahlt Schulgeld

Ministerin: Hälfte der Physiotherapie-Azubis zahlt Schulgeld

19.12.2018, 10:08

Magdeburg (dpa/sa) - Mehr als die Hälfte der Azubis in Physiotherapie und Ergotherapie müssen in Sachsen-Anhalt Schulgeld bezahlen. Das sagte Sozialministerin Petra Grimm-Benne am Mittwoch im Magdeburger Landtag. Bei angehenden Logopäden sei der Anteil ähnlich. Ziel müsse sein, die Azubis in diesen und weiteren Gesundheitsberufen von den Zahlungen für ihre Ausbildung zu befreien, sagte die SPD-Politikerin. Das sei ein wichtiger Anreiz, um diese Berufe attraktiver zu machen und Fachkräfte zu gewinnen.

Es gehe gar nicht um große Zahlen, sagte Grimm-Benne. Eine Ausbildung zum Physiotherapeuten absolvieren der Ministerin zufolge derzeit rund 400 Menschen, zum Ergotherapeuten 180 und zum Logopäden 40. Derzeit werde die Zahl der vom Schulgeld betroffenen Azubis in den Gesundheitsberufen genau ermittelt. Das Land müsse dann bei künftigen Haushaltsberatungen Geld einplanen, um das Schulgeld abzuschaffen.

Tagesordnung

Zeitplan