1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mitsprache für Kinder in Kommunen: Nachfrage nach Förderung

Mitsprache für Kinder in Kommunen: Nachfrage nach Förderung

24.02.2018, 10:31

Magdeburg (dpa/sa) - Auf einen Aufruf des Sozialministeriums zum Start von Pilotvorhaben zur stärkeren Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der Kommunalpolitik haben 16 Kommunen Interesse signalisiert. Sieben Kommunen hätten fest zugesagt, einen Antrag einzureichen, drei davon seien schon angekommen, teilte das Ministerium auf Nachfrage in Magdeburg mit. Unter den Interessenten seien Landkreise, Gemeinden und Städte von 2000 bis 240 000 Einwohnern vertreten. "Die Resonanz ist vielversprechend", bewertete das Ministerium.

Es fördert in diesem Jahr Pilotvorhaben, die die Beteiligung junger Menschen am politischen Geschehen stärken. Das Land finanziert bis zu 90 Prozent, höchstens 21 400 Euro an Personal- und Sachkosten werden zur Verfügung gestellt. Denkbar sind laut Ministerium Kinder- und Jugendparlamente zum öffentlichen Nahverkehr oder zu Freizeitangeboten. Die Projektvorschläge sollten bis zum vergangenen Donnerstag eingereicht werden. Projektende ist schon Ende 2018.

Pressemitteilung des Sozialministeriums