1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Nach USA-Reise: Finanzminister wechselt Büroleiterin aus

Nach USA-Reise: Finanzminister wechselt Büroleiterin aus

09.11.2017, 15:33

Magdeburg (dpa/sa) - Der wegen einer USA-Reise unter Druck geratene Finanzminister Sachsen-Anhalts, André Schröder (CDU), wechselt seine Büroleiterin aus. Dazu habe er sich im Einvernehmen mit der Mitarbeiterin entschieden, sagte Schröder am Donnerstag in Magdeburg. Er begründete den Schritt damit, dass an der wichtigen Schlüsselstelle eines Ministerbüros nur erfolgreich gearbeitet werden könne, wenn sie frei von Belastungen sei. Konkreter wurde er nicht.

Schröder steht wegen einer mehrtägigen Dienstreise in die USA in Begleitung seiner Büroleiterin seit einigen Tagen unter Erklärungsdruck. Beide waren in der Business Class geflogen. Das sei "in den Grundsätzen" mit den Regelungen für Dienstreisen des Landes vereinbar, hatte zuletzt Regierungssprecher Matthias Schuppe gesagt.

Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) verzichte jedoch auf diesen Bonus und fliege immer in der günstigeren Economy Class. Schröder pochte auf die Rechtmäßigkeit seiner Reise, räumte aber später ein, er habe verstanden und werde künftig ebenfalls Economy fliegen.