1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Neue Warnstreiks im öffentlichen Dienst in Sachsen-Anhalt

Neue Warnstreiks im öffentlichen Dienst in Sachsen-Anhalt

26.04.2016, 07:40

Leipzig (dpa/sa) - Im Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst haben die Gewerkschaften am Dienstag erneut zu Warnstreiks in Sachsen-Anhalt aufgerufen. An einer dreistündigen Aktion beteiligten sich am Morgen rund 90 Beschäftigte des Bundeswehr-Dienstleistungszentrums Burg und des Truppenübungsplatzes Klietz, wie Werner Theis von der Gewerkschaft Verdi mitteilte. Außerdem waren Beschäftigte der Stadtverwaltung und der Kindertagesstätten in Köthen aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen.

Verdi fordert in der laufenden Tarifrunde eine Erhöhung der Einkommen um sechs Prozent. Die Arbeitgeber hatten zuletzt drei Prozent mehr für zwei Jahre angeboten. Die Gewerkschaften hatten das Angebot jedoch abgelehnt.