Magdeburg (dpa) - Patrick Puhlmann ist neuer Landrat in Stendal. Der Sozialdemokrat wurde am Donnerstag im Stendaler Kreistag vereidigt. Er habe die Arbeit bereits aufgenommen, sagte Puhlmann am Rande der Kreistagssitzung, die noch bis zum späten Abend andauern sollte, der Deutschen Presse-Agentur. Der 36-Jährige ist für sieben Jahre gewählt.

Puhlmann hatte in der Stichwahl gegen den langjährigen Amtsinhaber Carsten Wulfänger (CDU) im Dezember 69 Prozent der Stimmen bekommen. Die Amtsübergabe fällt mitten in die Coronakrise. Wulfänger hatte Puhlmann in den vergangenen Tagen bereits ins Krisenmanagement eingebunden, um seinem Nachfolger die Übernahme zu erleichtern. Neben der Bewältigung der Coronakrise will sich Puhlmann unter anderem um die Digitalisierung und den Nahverkehr im Landkreis kümmern.