1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Politiker würdigen Engagement von Ehrenamtlichen

Politiker würdigen Engagement von Ehrenamtlichen

02.12.2017, 12:14

Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff hat das Engagement von Ehrenamtlichen gewürdigt. "Sie erbringen Leistungen, die der Staat allein nie erbringen könnte", sagte der CDU-Politiker am Samstag bei der Veranstaltung "Politik sagt Danke" in Magdeburg.

100 ehrenamtlich engagierte Bürger waren zu dem Empfang in den Festsaal der Staatskanzlei auf Einladung von Landesregierung und Landtag gekommen. Die Veranstaltung findet jedes Jahr anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamtes am 5. Dezember statt.

Haseloff dankte besonders den jungen Gästen, die sich etwa in der Feuerwehr einbringen. Unter den Teilnehmern, die stellvertretend für alle ehrenamtlich Tätigen im Land ausgewählten wurden, waren auch Freiwillige, die bei der Denkmalpflege, Hochwasserhilfe und Integration von Flüchtlingen und Zuwanderern helfen.

Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch (CDU) sagte: "Ohne Ehrenamt wäre unser Land einfach ärmer, und wir als Menschen wären auch ärmer." Viele Bereiche, ob kulturelle, soziale oder kommunalpolitische, wären ohne ehrenamtliche Arbeit lange nicht so stabil und leistungsfähig.