1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Polizei nach Straßburger Anschlag besonders wachsam

Polizei nach Straßburger Anschlag besonders wachsam

12.12.2018, 14:19

Magdeburg (dpa/sa) - Nach dem Anschlag in Straßburg ist die Polizei in Sachsen-Anhalt mit zusätzlicher Wachsamkeit auf den Weihnachtsmärkten unterwegs. Unmittelbar nach den Ereignissen in Frankreich sei eine weitere Sensibilisierung der Landespolizei erfolgt, hieß es am Mittwoch aus dem Magdeburger Innenministerium. Am bestehenden Sicherheitskonzept für die Weihnachtsmärkte halten die Behörden fest. Wie in den vergangenen Jahren wurde die Präsenz der Polizei sichtbar erhöht. In vielen Städten sichern Betonsperren das Gelände ab. Bereits bei der Planung sei den Schutzmaßnahmen für die Weihnachtsmärkte eine hohe Priorität eingeräumt worden.

Am Rande des Straßburger Weihnachtsmarktes hatte am Dienstagabend ein Mann um sich geschossen. Dabei wurden mehrere Menschen getötet und noch mehr verletzt. Die Behörden suchen länderübergreifend nach dem flüchtigen Attentäter. Die deutsch-französische Grenze wird verstärkt kontrolliert.