1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Radeberger Gymnasiast gewinnt Debatten-Wettbewerb

Radeberger Gymnasiast gewinnt Debatten-Wettbewerb

29.11.2015, 15:03

Dresden/Berlin (dpa/sn) - Christopher Stäglich von Humboldt-Gymnasium Radeberg hat als bester Redner den diesjährigen Debatten-Wettstreit des Jugend-Redeforums im Landtag in Dresden gewonnen. Auf den weiteren Plätzen folgten Amy Rossade vom Elsterschloss-Gymnasium Elsterwerda (Sachsen-Anhalt) und Pascal Walther vom Geschwister-Scholl-Gymnasium Löbau, teilte der Verband der Redenschreiber deutscher Sprache (VRdS) am Sonntag in Berlin mit. Der Preis für die drei Nachwuchsredner sei die Teilnahme an einem Rhetorikseminar des VRdS.

Die Gewinner hatten sich am Samstag in mehreren Debattierrunden gegen 33 weitere Schülerinnen und Schüler aus Sachsen, Thüringen und Brandenburg sowie aus Tschechien durchgesetzt. Wichtige Kriterien waren unter anderem Argumentation, sprachliche Bilder und Aufbau einer Rede, aber auch die Art des Vortrages sowie der Einsatz von Stimme und Gesten.

Mit dem jährlichen Wettbewerb, der zum 13. Mal ausgetragen wurde, wollen der VRdS und der Sächsische Landtag einen Beitrag zur Redekultur in Deutschland leisten. Erstmals hatten zwei Schüler aus dem tschechischen Liberec (Reichenberg) teilgenommen. Dem 1998 gegründeten VRdS gehören rund 460 Redenschreiber und Autoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an.