1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Renovierte Eisleber Luther-Kanzel erstmals in USA zu sehen

EIL

Renovierte Eisleber Luther-Kanzel erstmals in USA zu sehen

25.04.2016, 04:11

Halle (dpa/sa) - Dem Reformator Martin Luther (1483-1546) sind in den USA zum 500. Jahrestag der Reformation gleich drei Ausstellungen gewidmet. Das Besondere: Es werden Stücke gezeigt, die noch nie im Ausland waren, darunter eine Predigtkanzel aus Eisleben, auf der Luther das letzte Mal stand. Das Projekt bietet uns eine einmalige Gelegenheit, in den USA nicht nur auf das Reformationsjubiläum 2017 in Deutschland, sondern auch auf die bedeutenden authentischen Zeugnisse und Stätten aus Luthers Zeit aufmerksam zu machen, sagte Projektkoordinatorin Tomoko Emmerling. Mit seinen 95 Thesen hatte Luther am 31. Oktober 1517 die Reformation ausgelöst. 

Landesmuseum für Vorgeschichte Halle