1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Rettungshubschrauber fliegen mehr Einsätze

Rettungshubschrauber fliegen mehr Einsätze

28.07.2017, 11:15

Halle (dpa/sa) - Die drei Rettungshubschrauber der DRF Luftrettung in Sachsen-Anhalt sind im ersten Halbjahr 2017 zu 1711 Einsätzen geflogen. Das sind 41 Einsätze mehr als im Vorjahreszeitraum, wie eine Sprecherin der DRF Luftrettung am Freitag mitteilte.

Als einziger Hubschrauber ist "Christoph Sachsen-Anhalt" rund um die Uhr einsatzbereit und wurde im ersten Halbjahr 118-mal nachts eingesetzt. Er und der Hubschrauber "Christoph Halle" sind in Halle stationiert, "Christoph 36" fliegt von Magdeburg los.

Die DRF Luftrettung hatte in Deutschland laut Angaben im ersten Halbjahr 2017 insgesamt 18 494 Einsätze. Am häufigsten fliegen die Hubschrauber zu Menschen mit Herzerkrankungen und zu Unfallopfern. "Gerade bei Verkehrsunfällen kommt es häufig zu schweren Verletzungen und inneren Blutungen", teilte die DRF Luftrettung mit. Eine schnellstmögliche Versorgung sei deshalb für diese Menschen überlebenswichtig.

Informationen zur DRF Luftrettung