1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Richter mit Asylverfahren wie noch nie beschäftigt

Richter mit Asylverfahren wie noch nie beschäftigt

11.03.2017, 08:33

Halle (dpa/sa) - Die Verwaltungsgerichte Halle und Magdeburg stehen laut einem Bericht der "Mitteldeutschen Zeitung" vor so vielen Asylverfahren wie noch nie. 2016 gingen bei ihnen 4800 Klagen von Flüchtlingen ein, damit drehe sich bereits jedes zweite Verfahren dort um das Thema Asyl, berichtet das Blatt (Samstag). Für 2017 würden 7000 neue Fälle erwartet. Die Klageflut sei Folge einer Aufstockung im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Die Behörde entscheide die zahlreichen aufgelaufenen Anträge mittlerweile mit deutlich mehr Mitarbeitern.

"Darunter sind viele Fälle von Syrern, die nicht individuell beurteilt werden, sondern pauschal als Bürgerkriegsflüchtlinge anerkannt werden", sagte die Sprecherin des Oberverwaltungsgerichts (OVG) Magdeburg, Kristina Kubon, der "Mitteldeutschen Zeitung". Mit diesem sogenannten subsidiären Schutz haben Flüchtlinge kein Recht, Familienangehörige nachzuholen. Zahlreiche Syrer klagten nun, um einen besseren Schutzstatus zu erreichen, viele mit Erfolg.

OVG-Präsident Michael Benndorf hält es inzwischen für notwendig, dass die Zahl der Verwaltungsrichter von derzeit 50 auf 75 aufgestockt wird. "Die Zahl der Asylklagen hat sich in einem Maß gesteigert, dass wir dem nicht mehr gewachsen sind", sagte Benndorf der Zeitung.