1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Rund 1500 Menschen radeln von Magdeburg nach Braunschweig

Rund 1500 Menschen radeln von Magdeburg nach Braunschweig

26.08.2018, 13:15
Ein Fahrradfahrer steht am Start der Cycle Tour auf dem Domplatz der Landeshauptstadt. Foto: Peter Gercke
Ein Fahrradfahrer steht am Start der Cycle Tour auf dem Domplatz der Landeshauptstadt. Foto: Peter Gercke dpa-Zentralbild

Magdeburg (dpa) - Rund 1500 Radfahrer sind am Sonntag eine Tour von Magdeburg in die Partnerstadt Braunschweig gefahren. Der größere Teil von ihnen fuhr die gut 100 Kilometer lange Strecke auf Zeit, wie eine Sprecherin des Veranstalters sagte. Die übrigen waren ohne Zeitdruck unterwegs. Die Starter kamen den Angaben zufolge aus dem ganzen Bundesgebiet, ein Großteil jedoch aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Es seien sehr viele Zuschauer am Streckenrand gewesen, um die Radsportler anzufeuern, hieß es. Am Ende hatte ein Magdeburger die Nase vorn: Benjamin Ahrendt vom FCM-Fanteam radelte nach 2 Stunden und 44 Minuten in Braunschweig durchs Ziel.

Die Radler bei der "Cycle Tour" waren zum 3. Mal zwischen der sachsen-anhaltischen Landeshauptstadt und ihrer niedersächsischen Partnerstadt unterwegs. Mit der Radtour wollte er auf die Region aufmerksam machen, sagte Initiator Martin Hummelt. "Magdeburg und Braunschweig sind ja nicht gerade der Nabel der Welt, aber sie lohnen einen näheren Blick", sagte er. Da habe es nahe gelegen, auf den Radfahr-Trend aufzuspringen und eine Tour zu organisieren. Die Idee erfreue sich wachsender Beliebtheit, sagte Hummelt. Im ersten Jahr seien etwa 1000 Fahrer dabei gewesen, diesmal rund 1500.

Wer nicht auf Zeit fuhr, konnte auch mit einem E-Bike starten oder auf halber Strecke einsteigen. Die Teilnehmer ohne Zeitdruck mussten sich jedoch auch an die Straßenverkehrsordnung halten. Für die Rennradler wurde die Route hingegen abschnittsweise für jeweils eine halbe Stunde gesperrt, sagte Hummelt.

Anmeldung und Infos