1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt hat jetzt Elektronisches Landesarchiv

Sachsen-Anhalt hat jetzt Elektronisches Landesarchiv

14.12.2018, 09:37
Das Landesarchiv Sachsen-Anhalt. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/Archiv
Das Landesarchiv Sachsen-Anhalt. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/Archiv dpa-Zentralbild

Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalt hat jetzt ein Elektronisches Landesarchiv. "Das ist ein entscheidender Schritt in Richtung Zukunftsfähigkeit unseres Landes", sagte Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) am Freitag in Magdeburg anlässlich der offiziellen Freischaltung. Das erklärte Ziel der Landesregierung sei die elektronische Akte in allen Bereichen, in vielen Bereichen gebe es schon IT-Anwendungen. Die Daten könnten nun archiviert werden - für die historische Forschung, um Verwaltungshandeln nachvollziehbar zu machen oder als Informationsressource für künftige Entscheidungen.

In der Praxis gebe es aber noch das Problem der Schnittstellen, sagte Stahlknecht. Die archivwürdigen Daten müssen auch in das elektronische Archiv überführt werden können. Unterschiedliche Dateiformate etwa erschweren das. Die Archive stehen aus Expertensicht aber auch vor anderen Problemen: anders als bei einer mittelalterlichen Urkunde gebe es nicht nur ein Original, sondern viele - mitunter veränderte - Kopien.

Stahlknecht hob hervor, dass Sachsen-Anhalt sehr eng mit Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern zusammenarbeitet. Die Partner nutzten dieselbe technische Plattform und hätten gemeinsam einen IT-Dienstleister mit dem Betrieb beauftragt. Aber auch in anderer Hinsicht spiele der Verbundgedanke eine Rolle: Die Software könne auch von nicht-staatlichen Archiven genutzt werden. Sie könnten als Partner die bewährte technische Plattform nutzen und auf die Unterstützung des Landesarchivs zurückgreifen.

Landesarchiv Sachsen-Anhalt