1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt importiert Müll

Sachsen-Anhalt importiert Müll

27.04.2016, 16:04

Halle (dpa/sa) - Sachsen-Anhalt importiert Müll. Nur die Hälfte der Abfälle, die in Anlagen zwischen Arendsee und Zeitz entsorgt werden, fallen tatsächlich im Land an. Die andere Hälfte stammt aus anderen Bundesländern und dem Ausland. Das geht aus Zahlen hervor, die das Statistische Landesamt am Mittwoch in Halle veröffentlichte. Demnach wurden 2014 in den landesweit 364 Abfallentsorgungsanlagen insgesamt 9,6 Millionen Tonnen Müll entsorgt. Das waren knapp 7 Prozent mehr als 2013, es handelt sich um die höchste Abfallmenge seit 2004. Etwa ein Drittel des Mülls ging in die Verbrennung. Der Rest wurde zum Beispiel der Wiederverwertung zugeführt oder deponiert.

Umfassende Informationen zu Müll in Sachsen-Anhalt