1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt vergibt erstmals Stadtumbau Award

Sachsen-Anhalt vergibt erstmals Stadtumbau Award

21.09.2018, 04:49

Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalt vergibt erstmals einen Stadtumbau Award. Der undotierte Preis stehe unter dem Motto "Identität" und soll besonders identitätsstiftende Projekte und deren Wirkung würdigen, teilte das Kompetenzzentrum Stadtumbau in Magdeburg mit. Neun Städte seien nominiert worden, fünf kamen in die engere Auswahl, hieß es.

Ausgewählt wurden Projekte, durch die es gelungen sei, regionale Potenziale und Stärken zu einem Imagefaktor zu entwickeln. Der Preisträger werde am Dienstag in Berlin bekannt gegeben, hieß es. Künftig soll die Auszeichnung jährlich zu wechselnden Themen vergeben werden.

Der Stadtumbau Award wird vom Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr und dem Kompetenzzentrum Stadtumbau ausgelobt, das innerhalb der Landesentwicklungsgesellschaft Saleg besteht.

Kompetenzzentrum Stadtumbau