1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Schnee auf dem Brocken: Heiligabend in den Bergen weiß

Schnee auf dem Brocken: Heiligabend in den Bergen weiß

22.12.2018, 12:46

Schierke (dpa/sa) - Zumindest auf dem Brocken im Harz ist mit einer weißen Weihnacht zu rechen: Am Samstag lagen 48 Zentimeter Schnee auf Sachsen-Anhalts höchstem Berg. Starker Wind führt zu heftigen Schneeverwehungen, sagte ein Sprecher der Wetterwarte auf dem Brocken am Samstag. In den kommenden Tagen bis Heiligabend soll es bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ab und zu weiterschneien. "Wenigstens hier oben wird es an Weihnachten weiß sein", sagte der Sprecher weiter.

Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) in Leipzig bleibt es im Rest von Sachsen-Anhalt eher grau und regnerisch. "Zu Heiligabend sinkt die Schneefallgrenze auf etwa 600 Meter ab", sagte der Meteorologe Florian Engelmann. Davon könnten zumindest Orte wie Schierke im Harz profitieren. "Für richtig weiße Weihnachten im ganzen Land reicht es aber nicht."