1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. SPD fordert Abellio zu Personalübernahme auf

SPD fordert Abellio zu Personalübernahme auf

18.12.2015, 11:48

Magdeburg (dpa/sa) - Die SPD im sachsen-anhaltischen Landtag hat das Unternehmen Abellio zur Übernahme von Personal anderer Bahngesellschaften aufgefordert. Der Übergang des sogenannten Dieselnetzes an den Betreiber Abellio ab 2018 werde auch Auswirkungen auf Beschäftigte der bisherigen Betreiber Deutsche Bahn Regio und Transdev haben, erklärte der verkehrspolitische Sprecher der Fraktion, Holger Hövelmann, am Freitag in Magdeburg.

Ich gehe davon aus, dass den Beschäftigten durch den neuen Betreiber ein faires Angebot zur Weiterbeschäftigung gemacht wird und damit Arbeitsplätze in Sachsen-Anhalt erhalten werden können, sagte Hövelmann. Das Vergabegesetz des Landes sehe diese Möglichkeit vor. Allerdings handele es sich dabei nur um eine Kann-Bestimmung.