1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Stahlknecht verurteilt Gewalt in Magdeburger Asylunterkunft

Stahlknecht verurteilt Gewalt in Magdeburger Asylunterkunft

26.12.2015, 12:33

Magdeburg (dpa/sa) - Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) hat die Gewalt unter Flüchtlingen in einer Magdeburger Asylunterkunft verurteilt. Für solche Rangeleien habe ich überhaupt kein Verständnis, sagte der Minister am Samstag dem MDR Sachsen-Anhalt. Die Menschen seien vor Krieg, Folter oder auch Angst um das eigene Leben geflohen. Da müssten sie auch in Kauf nehmen, eine Zeit lang begrenzt zu leben, sagte Stahlknecht. Spannungen dürften nicht zu Gewalt führen. In der Asylunterkunft war es binnen weniger Stunden zu drei Schlägereien gekommen. Bei den Streitigkeiten unter bis zu 40 Flüchtlingen waren drei von ihnen leicht verletzt worden.

Die Hintergründe blieben laut Polizei zunächst unklar. 19 Bewohner wurden nach den Vorfällen auf umliegende Unterkünfte verteilt, wie ein Polizeisprecher am Samstag sagte. Seitdem sei es ruhiggeblieben.

Stahlknecht beim MDR zu den Auseinandersetzungen in Magdeburger Asylunterkunft