1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Stasiopfer-Gedenkstätte erwartet viermillionsten Besucher

Stasiopfer-Gedenkstätte erwartet viermillionsten Besucher

01.12.2015, 10:00

Berlin (dpa) - Das Interesse an der Berliner Stasiopfer-Gedenkstätte ist ungebrochen. An diesem Donnerstag wird in dem früheren zentralen Untersuchungsgefängnis der DDR-Staatssicherheit im Stadtteil Hohenschönhausen der viermillionste Besucher erwartet, wie die Gedenkstätte am Dienstag mitteilte.

Seit der Gründung 1994 seien von Jahr zu Jahr mehr Interessierte in die Gedenkstätte gekommen, hieß es weiter. Während im ersten Jahr etwa 3000 Menschen den authentischen Ort besichtigten, werde für 2015 mit mehr als 440 000 Besuchern wiederum ein Rekord erwartet. Knapp die Hälfte der Besucher seien Schüler. Inzwischen müssten immer häufiger Menschen abgewiesen werden - die Führungen seien ausgebucht.

Gedenkstätte