Offenbach (dpa/th) - Die letzten Schauer fallen am Freitagmorgen im Osten von Sachsen-Anhalt. Der Tag wird ansonsten trocken und wolkig, mit heiteren Abschnitten bei Höchsttemperaturen zwischen 23 und 25 Grad, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Freitag mitteilte. Dichte Wolken und etwas Regen gibt es am Samstag noch in der Altmark. Ansonsten wird es laut DWD heiter bis wolkig bei Höchsttemperaturen von bis zu 27 Grad. Aufgelockert wird das warme Wetter durch frischen Wind. Auf dem Brocken erwarten die Wetterexperten allerdings stürmischen Wind von Südwesten.

Am Sonntag rechnet der DWD mit schweren Sturmböen auf dem Brocken. Ansonsten soll der Himmel über Sachsen-Anhalt zwar bedeckt sein. An einigen Orten werde voraussichtlich Regen fallen. Es bleibt aber warm mit Höchsttemperaturen zwischen 24 und 27 Grad. Am Montagmorgen soll von Süden her wieder Regen übers Land ziehen, es bleibt aber warm mit Höchsttemperaturen zwischen 20 und 24 Grad. Für den Rest der Woche rechnen die Meteorologen mit mildem und trockenem Wetter.