1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Theaterpreis des Bundes geht auch nach Stendal und Dessau

Theaterpreis des Bundes geht auch nach Stendal und Dessau

21.12.2015, 10:40
Die Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU). Foto: Jörg Carstensen/Archiv
Die Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU). Foto: Jörg Carstensen/Archiv dpa

Berlin/Stendal/Dessau-Roßlau (dpa/sa) - Zwei Theater in Sachsen-Anhalt zählen zu den Gewinnern des erstmals ausgelobten Theaterpreises des Bundes. Das Theater der Altmark und das Anhaltische Theater Dessau erhalten jeweils 80 000 Euro Preisgeld, wie Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) am Montag in Berlin mitteilte. Eine Jury hatte aus 187 Bewerbungen zwölf Theater ausgewählt. Bewertet wurde das Programm der Spielzeit 2014/15. Grütters sagte, sie verstehe den Preis als Ermutigungspreis. Er solle insbesondere kleine und mittlere Theater stärken in ihrer Rolle als Orte der Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Themen.

Pressemitteilung zum Theaterpreis