1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Tillschneider will "Patriotische Plattform" auflösen

Tillschneider will "Patriotische Plattform" auflösen

21.09.2018, 15:13

Magdeburg (dpa/sa) - Der sachsen-anhaltische AfD-Landtagsabgeordnete Hans-Thomas Tillschneider hat einem Medienbericht zufolge die Auflösung der sogenannten "Patriotischen Plattform" angekündigt. Tillschneider ist Vorsitzender des deutschnationalen Vereins, der als besonders rechter AfD-Flügel gilt. "Der Vorstand der Patriotischen Plattform hat mehrheitlich entschieden, bei der nächsten Mitgliederversammlung die Auflösung zu beantragen", sagte Tillschneider der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Samstag).

Der Verein habe sich "überlebt". 90 Prozent der Forderungen der Plattform seien mittlerweile in der AfD umgesetzt worden. Nach Tillschneiders Worten hat die "Patriotische Plattform" keinen erkennbaren Mehrwert, sondern bietet eine Angriffsfläche, wie die Zeitung weiter berichtet. "Deshalb müssen wir sie auflösen", sagte Tillschneider.

Seit längerem gibt es Diskussionen, ob der Verfassungsschutz die AfD oder Teile der Partei beobachten soll. Dazugehören könnte auch die "Patriotische Plattform". Zuletzt hatte Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) eine Beobachtung des Vereins durch den Verfassungsschutz angeregt.