1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Tourismus verliert weiter: Camping mit Zuwachs

Tourismus verliert weiter: Camping mit Zuwachs

19.11.2020, 09:52
Martin Schutt
Martin Schutt dpa-Zentralbild

Halle (dpa/sa) - Campingplätze und Ferienwohnungen sind im September die Gewinner, Jugendherbergen und Ferienheime die Verlierer gewesen: Insgesamt sind die Gäste und Übernachtungszahlen in Sachsen-Anhalts Tourismus im September unter dem Vorjahresniveau geblieben, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag in Halle auf der Grundlage vorläufiger Zahlen mitteilte. Demnach gab es im September rund 849 600 Übernachtungen und damit 1,8 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Die Gästeankünfte lagen mit 341 700 um 9,8 Prozent niedriger als im September 2019. Der Anteil der Gäste aus dem Ausland sei von 7,4 auf 4,5 Prozent gesunken.

Die Campingplätze verzeichneten den Angaben zufolge bei den Gästen ein Plus von 72 Prozent und bei den Übernachtungen von knapp 88 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Bei den Ferienhäusern und -wohnungen habe der Zuwachs bei der Gästezahl bei rund 16 Prozent gelegen, bei der Zahl der Übernachtungen waren es gut 25 Prozent.

Jugendherbergen und Hütten verzeichneten bei den Gästen einen Einbruch um 53 Prozent und registrierten knapp 59 Prozent weniger Übernachtungen. Bei den Erholungs- und Ferienheimen lag der Rückgang jeweils bei rund einem Drittel.

Mit Blick auf die Tourismus-Regionen hatten laut den Statistikern der Harz und das Harzvorland im September ein Übernachtungs-Plus von 5,7 Prozent und die Altmark eines von 3,9 Prozent vorzuweisen. Alle anderen Reisegebiete Sachsen-Anhalts hätten im September rückläufige Zahlen verbucht.

Alles in allem hat das Corona-Jahr 2020 der Tourismus-Branche einen deutlichen Einbruch gebracht. Von Januar bis September habe es 1,9 Millionen Gästeankünfte gegeben und damit 32,6 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Übernachtungen ging dem Statistischen Landesamt zufolge um 26,5 Prozent auf 4,9 Millionen zurück.

Pressemitteilung Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt