1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Trotz Rückgangs hohes Infektionsgeschehen in Sachsen-Anhalt

EIL

Trotz Rückgangs hohes Infektionsgeschehen in Sachsen-Anhalt

23.01.2021, 15:20
Bernd Wüstneck
Bernd Wüstneck dpa-Zentralbild

Magdeburg (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalt sinkt die Zahl der Corona-Neuinfektionen, und dennoch hat das Land neben Thüringen die bundesweit höchsten Zahlen. Binnen eines Tages seien 482 Corona-Neuinfektionen gemeldet worden, teilte das Sozialministerium am Samstag in Magdeburg mit. Die Zahl der aktuell Infizierten lag damit bei 9038. Binnen der vergangenen sieben Tage wurden 219,07 Neuansteckungen je 100 000 Einwohner bekannt. Das ist die geringste landesweite Inzidenz seit zwei Wochen. Laut dem Robert Koch-Institut hatte das Land mit Stand Mitternacht eine Sieben-Tage-Inzidenz von 204,1, nur Thüringen lag mit 209,5 darüber. Die Zahlen werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten erhoben und stimmen unter anderem deshalb nicht überein.

Zu den Neuinfizierten in Sachsen-Anhalt gehören auch zwei Personen in Halle, bei denen die südafrikanische Variante des Coronavirus festgestellt worden ist. Es handelt sich laut Ministerium um die ersten nachgewiesenen Fälle in Sachsen-Anhalt.

Von Freitag bis Samstag wurden den Angaben zufolge 29 weitere Sterbefälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus gemeldet. Insgesamt sind bislang 1450 Menschen mit oder an dem Virus gestorben.

Unterdessen sind in Sachsen-Anhalt 178 Intensiv- und Beatmungsbetten mit Covid-19-Patienten belegt, 112 von ihnen werden künstlich beatmet. Der Trend ist leicht fallend. In Sachsen-Anhalt sind seit Beginn der Pandemie 48 141 Corona-Fälle erfasst und 4252 Erkrankte in Krankenhäusern behandelt worden.

Seit Beginn der Impfungen haben landesweit 41 742 Menschen den ersten Piks bekommen, 10 117 auch schon den zweiten. Allein am Freitag waren 1516 Impfungen hinzugekommen.

© dpa-infocom, dpa:210123-99-142105/2

Übersicht des Landesamtes für Verbraucherschutz zu den Covid-19-Fällen in Sachsen-Anhalt