1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Wenige Ladestellen für Elektroautos in Sachsen-Anhalt

Wenige Ladestellen für Elektroautos in Sachsen-Anhalt

20.01.2019, 08:50

Magdeburg/Berlin (dpa/sa) - Sachsen-Anhalt liegt bei der Versorgung mit öffentlichen Ladestellen für Elektroautos auf den hinteren Plätzen. Ende des vergangenen Jahres gab es in dem Bundesland 220 Ladepunkte, wie aus der neuen Statistik des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) hervorgeht. Spitzenreiter ist demnach Bayern mit rund 3600 Ladestellen. Schlusslicht ist das Saarland mit 70 Versorgungspunkten.

Deutschlandweit gibt es der Statistik zufolge rund 16 100 öffentliche und teilöffentliche Ladepunkte. Das sind rund 20 Prozent mehr als Mitte 2018. Erfasst werden Ladesäulen etwa von Energieunternehmen, Parkhaus- und Parkplatzbetreibern, Supermärkten und Hotels. In den Zahlen nicht enthalten sind private Lademöglichkeiten.