1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Weniger Reviere: Nationalpark Harz strukturiert sich neu

Weniger Reviere: Nationalpark Harz strukturiert sich neu

01.07.2020, 14:28

Wernigerode (dpa) - Im länderübergreifenden Nationalpark Harz gibt es eine neue Revierstruktur. Die Zahl der Nationalpark-Reviere habe sich von zwölf auf zehn reduziert, teilte die Nationalparkverwaltung in Wernigerode am Mittwoch mit Verweis auf einen ab 1. Juli geltenden Erlass der Umweltministerien in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt mit. Aufgelöst seien das sachsen-anhaltische Revier Plessenburg und das Revier Rehberg auf niedersächsischer Seite. Die Flächen seien neu aufgeteilt worden. Grund der Neuordnung ist einem Sprecher zufolge der Ruhestand zweier Revierförster.

Der Nationalpark Harz ist einer der größten Waldnationalparks in Deutschland. Das Großschutzgebiet ist etwa 25 000 Hektar groß und nimmt rund zehn Prozent der gesamten Harz-Fläche ein. Im Nationalpark liegt auch der 1141 Meter hohe Brocken.

Nationalpark Harz