1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Wettbewerb um Landesgartenschau 2026 beginnt

Wettbewerb um Landesgartenschau 2026 beginnt

26.03.2019, 15:28

Magdeburg (dpa/sa) - Ab sofort können sich Städte und Gemeinden in Sachsen-Anhalt für die Landesgartenschau (Laga) 2026 bewerben. Bis zum 15. Juni 2020 haben sie Zeit, ihre Bewerbung beim Umweltministerium einzureichen. Dem Sieger sollen sechs statt wie bisher fünf Millionen Euro für den Gartenbau zur Verfügung gestellt werden, wie Umweltministerin Claudia Dalbert (Grüne) am Dienstag in Magdeburg sagte. Kriterien für die Bewerbungskonzepte sind unter anderem die Entwicklung nachhaltiger Grünzonen und deren Anpassung an den Klimawandel. Die nächste Laga ist im Frühjahr 2022 in Bad Dürrenberg (Saalekreis) geplant.

Zuletzt hatte die Stadt Burg im Jerichower Land im vergangenen Jahr eine Landesgartenschau ausgerichtet. Dalbert sagte, die Laga habe sich als gutes Instrument erwiesen, um das Erscheinungsbild von Städten zu verbessern. Burg habe ein neues Gesicht bekommen. Ob sich eine Laga auch finanziell rechne, müsse aber jede Kommune selbst abwägen.