1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Wiedereröffnung des Winckelmann-Museums wohl im Dezember

Wiedereröffnung des Winckelmann-Museums wohl im Dezember

13.07.2018, 08:24
Das Denkmal zu Ehren des deutschen Altertumsforschers Johann Joachim Winckelmann (1717-1768). Foto: Jens Wolf/Archiv
Das Denkmal zu Ehren des deutschen Altertumsforschers Johann Joachim Winckelmann (1717-1768). Foto: Jens Wolf/Archiv dpa-Zentralbild

Stendal (dpa/sa) - Die Sanierungsarbeiten am Stendaler Winckelmann-Museum ziehen sich weiter hin. "Die Eröffnung wird sich voraussichtlich auf Dezember verschieben", sagte Stephanie-Gerrit Bruer, geschäftsführendes Kuratoriumsmitglied der Winckelmann-Gesellschaft in Stendal. Die Gesellschaft könne die Räume wegen der laufenden Arbeiten noch immer nicht für den Aufbau der neuen Dauerausstellung nutzen. "Wir sitzen in den Startlöchern", sagte Bruer. Die Hoffnung sei, das Haus zumindest zum Abschluss der Winckelmann-Jubiläen Ende dieses Jahres beziehen zu können.

Das hofft auch die Stadt Stendal als Bauherr. "Für die Hansestadt Stendal, wie auch für die Winckelmann-Gesellschaft e.V. besteht der feste Wille, die Wiedereröffnung noch in diesem Jahr begehen zu können", hieß es aus dem Rathaus. Ab Mitte August werde der Gesellschaft der erste Gebäudetrakt für den Aufbau der Ausstellung zur Verfügung gestellt. Grund für die Bauverzögerungen seien unter anderem überhöhte und auch fehlende Angebote auf Ausschreibungen. Diese hätten wiederholt werden müssen.

Nach einem für Mai geplanten, aber geplatzten Eröffnungstermin hatte die Stadt Stendal keinen neuen nennen wollen. Die Wiedereröffnung des Museums zum Leben und Wirken des in Stendal geborenen Gelehrten und Archäologen Johann Joachim Winckelmann (1717-1768) sollte sich ursprünglich einreihen in die international gefeierten Jubiläen zu dessen 300. Geburtstag und 250. Todestag.

Infos zum Winckelmann-Museum Stendal