1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Zeitung: Reformationsjubiläum beflügelt Tourismus

Zeitung: Reformationsjubiläum beflügelt Tourismus

03.06.2017, 08:44

Halle (dpa/sa) - Der Tourismus in Sachsen-Anhalt profitiert laut einem Bericht der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Samstag) spürbar vom Reformationsjubiläum. Insbesondere seien die Übernachtungszahlen von Gästen aus dem Ausland gestiegen, schreibt das Blatt. Hier habe das Wirtschaftsministerium von Januar bis März 92 920 Buchungen gezählt, was einer Zunahme um 17,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeute.

"Nun setzt das ein, was wir uns für die Luther-Dekade erhofft haben", zitiert die Zeitung Wirtschaftsminister Armin Willingmann (SPD). "Natürlich hätten wir uns den Effekt schon früher gewünscht, aber das Reformationsjubiläum ist nun einmal erst in diesem Jahr." Besonders große Zuwächse gebe es aus evangelisch geprägten Staaten wie den USA oder Skandinavien.